Talentsuche auf dem GöBit am 13. Februar

Osterode, 4. Februar 2016 - Die Suche nach guten Auszubildenden ist für die Betriebe der Region eine wichtige Aufgabe. Denn die jungen Talente sind die Fachkräfte von morgen. Grund genug für das MEKOM Regionalmanagement sich mit Wirtschaftsunternehmen aus dem Landkreis Osterode auf dem Göttinger Berufsinformationstag GöBit 2016 zu präsentieren.

Eine große Anzahl der innovativen und soliden Firmen haben sich im MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V. zusammengeschlossen – ein Netzwerk, in dem sich Arbeitsbereiche und Karrieren in unterschiedlichsten Branchen finden. Eine kleine Auswahl gefällig? Da wären neben der Kunststoff-, Chemie-, Automobil-, Werkzeug- oder Kältetechnik- auch die Energie- und Papierindustrie zu nennen.

Ausbildungsberufe aus den Bereichen Werkzeugbau, Anlagenbau, Produktion, Administration/ kaufmännische Berufe, Logistik, Entwicklung und Material stehen am Stand des MEKOM Regionalmanagements im Fokus. Unternehmensvertreter von Jungfer Druck und Verlag, KKT Frölich, KODAK Communications, Obermann Logistik, SilverLynx Media sowie dem Autohaus Wentorf & Schenkhut werden am Stand für Fragen zur Verfügung stehen. Die Berufsbildende Schule I aus Osterode wird ihre Angebote im Bereich Pharmazeutischtechnische/r Assistent/in vorstellen.

"Mit international tätigen Unternehmen bietet der Ausbildungsstandort Südharz attraktive berufliche Chancen sowie eine hohe Lebensqualität für junge Menschen", so Dr. Rainer Beyer, Vorsitzender des MEKOM Regionalmanagements e.V. "Die Berufsinformationstage sind wichtig, um engagierte potenzielle Auszubildende für unsere Unternehmen zu begeistern."

Besucht uns auf dem GöBit-Stand 60 und 61 in der Sporthalle und nehmt an der Verlosung eines professionellen Bewerbungsfoto-Shootings teil. Der Gewinner bekommt onTop ein Gruppenshooting mit bis zu drei seiner Freunde.

Mit Netzwerkarbeit möchte das MEKOM Regionalmanagement dem Fachkräftemangel vorbeugen. So wird Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, überbetriebliche Qualifikationen zu gewinnen, welche im Rahmen der üblichen Ausbildung in der Regel nur theoretisch vermittelt werden können. Die Azubis bekommen einen Einblick in branchenverwandte Betriebe, deren Aufbau, Organisation und Arbeitsweisen.

Berufliche Chancen in einer Region, die weitaus mehr zu bieten hat: Action- und Erholung und vielfältige Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Haustür.