Großer Andrang herrschte bei der Jahresveranstaltung 2015 des MEKOM Regionalmanagements

Osterode (fpr). Das spannende Thema "Lebenslanges Lernen" mit einem lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag des Neurobiologen Prof. Dr. Martin Korte von der TU Braunschweig sorgte am 21. Mai für eine volle Stadthalle in Osterode. Das MEKOM Regionalmanagement hatte mit Unterstützung von Wentorf & Schenkhut / NORDSTADT, dem diesjährigen Sponsor, zum Unternehmertag eingeladen und konnte mehr als 330 Gäste begrüßen. Durchweg positive Resonanz erfuhr dieses Veranstaltungsformat von teilnehmenden Unternehmern, Politikern und Institutionen.

"Das große Interesse an dieser Veranstaltung zeigt, dass der Netzwerkgedanke in unserer Region gelebt wird", so MEKOM-Vorstandsvorsitzender Dr. Rainer Beyer. "Mit Prof. Dr. Martin Korte konnten wir zudem unseren Gästen neueste Informationen aus der Hirnforschung präsentieren, die durchaus wichtige Impulse für das Selbstverständnis geben konnten."

Unter welchen Bedingungen kann der Mensch gut lernen und wieso täuschen uns unsere Erinnerungen manchmal? Wie verändert sich die Gehirnleistung mit dem Alter? Und welche Geschlechtsunterschiede gibt es im Hirn? Fragen, auf die Prof. Dr. Martin Korte Antworten gab. Angefeuert von den Erkenntnissen aus dem Vortrag fanden im Anschluss intensive Gespräche zwischen den Besuchern statt. Der Unternehmertag als Netzwerkveranstaltung und Kontaktbörse war ein voller Erfolg.

Freuen können sich auch die Kindergärten "Lasfelde" und "Schützenpark" in Osterode. Sie erhalten die Bühnendeko des Abends: 14 Rutschautos gesponsert von Wentorf & Schenkhut / NORDSTADT, die mit dieser Geste ihr Bekenntnis zur Region verstärkten. Mit den Standorten in Osterode und Goslar ist das Unternehmen ein starker Wirtschaftspartner der Region. "Mit unserem sozialen Engagement möchten wir die Region aktiv unterstützen – nicht nur zum Unternehmertag" bestätigten die beiden Geschäftsführer Maik Schenkhut & Jürgen Falkenhain.