Es ist geplant, mit der Fusion der Wirtschaftsförderungen der Landkreise Osterode am Harz und Göttingen nicht bis zur Fusion der beiden Landkreise im November 2016 zu warten, sondern bereits im Januar 2015 zu starten. Der Landkreis Osterode am Harz und die Städte und Gemeinden im Landkreis Osterode am Harz sind in diesem Zusammenhang eingeladen worden, sich als Gesellschafter in die WRG einzubringen.

Um eine umfassende Informationsmöglichkeit über die WRG zu bieten, hatten die beiden Landkreise und die WRG gemeinsam zu einer Informationsveranstaltung am 3. Juni 2014 in die Stadthalle Osterode 370 Kommunalpolitiker und Unternehmer eingeladen. Die Resonanz auf diese Einladung war sehr gut. Über 100 Personen sind dieser Einladung gefolgt. Zunächst stellte WRG-Geschäftsführer Detlev Barth das bisherige Leistungsangebot der Wirtschaftsförderung vor, die im Gegensatz zu einer beim Landkreis angesiedelten Stabstelle mehr Flexibilität bietet. Neben Beratungsangeboten im Bereich von Ansiedlungen, Unternehmensentwicklungen und Fördermitteln zählen dazu Veranstaltungsangebote etwa zur Unternehmensnachfolge oder zu Marketing- und Vertriebsthemen sowie die Initiierung von Projekten und Netzwerken wie dem VerpackungsCluster Südniedersachsen e.V.. Vorgestellt wurden die Mitarbeiter der WRG in Göttingen und der Wirtschaftsförderung aus Osterode Kerstin Wittenberg, Andreas Wetzel und Gudrun Feuerstein, die kurz über ihre Aufgaben referierten und abschließend betonten, dass sie sich auf eine gute Zusammenarbeit freuen.

Aus der Praxis informierte anschließend der Hotelier Jörg Treichl, Inhaber des Biohotels Werratal in Hann. Münden, über die WRG als Fördermittelberater, Organisator der Göttinger Genuss Meile und des Mündener Unternehmerstammtischs. Herr Karsten Basdorf von der Sparkasse Duderstadt schilderte die Erfahrungen, die er und sein Institut in der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen mit der WRG gesammelt haben.

Wie informativ und kompakt Informationsangebote der WRG sein können, präsentierte anschließend überzeugend Peter Pawlowski, geschäftsführender Gesellschafter der P.O.S. Kresin Design GmbH aus Rosdorf, unter der Überschrift „50 Prozent der Werbung sind vergeblich …, das wusste schon Henry Ford! Stimmt das auch heute noch?“.

Dr.-Ing. Rainer Beyer, Vorstandsvorsitzender des MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V., befand in seinem Grußwort die Idee einer gemeinsamen Wirtschaftsförderung als sehr gut und kündigte an, dass MEKOM und WRG eine gemeinsame Geschäftsstelle in Osterode planen. Osterodes Bürgermeister Klaus Becker war sich in seinem Grußwort sicher, dass die neue Struktur zu positiven wirtschaftlichen Impulsen führen wird, und sowohl Göttingen als auch Osterode profitieren werden. Der erste Landrat des Landkreises Osterode am Harz, Gero Geißlreiter, warb ebenfalls für das Angebot mit dem Hinweis, dass es keine Konkurrenz zu den Angeboten der Gemeinde sei. Vielmehr handele es sich um eine geeignete Ergänzung, die die Region weiter voranbringen könne.