Osterode am Harz, 03.12.2012 -Viele gute Ideen und fünf strahlende Sieger/ Schirmherr Sigmar Gabriel wird gemeinsam mit den Vertretern des MEKOM Regionalmanagements Osterode am Harz e.V. und der Volksbank im Harze eG 6.000 Euro an die innovativsten Unternehmer in der Region überreichen.

Die Preistraeger 2012 des Innovationspreises des Mekom Regioalmanagement Osterode am Harz e.V. und der Volksbank im HarzDie Volksbank im Harz eG und das MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V. forderten bereits zum fünften Mal die regionalen Unternehmen und Institutionen dazu auf, ihre ideenreiche und erfolgsversprechenden Maßnahmen in Ihren Unternehmen für den Volksbank-Innovationspreis 2012 einzureichen. Schirmherr des Wettbewerbs ist Sigmar Gabriel – Abgeordneter des Deutschen Bundestages und Parteivorsitzender der SPD.

Mit dem Volksbank-InnovationsPreis soll die die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft publik gemacht und zugleich besonders ideen- und erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet werden. Die Juryteilnehmer zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten und Ideen der Unternehmer.

Eine Idee beweist erst dann ihr Potential, wenn sie in die Arbeitsabläufe integriert und umgesetzt werden kann. Daher bewertete die Jury bei der Auswahl der Preisträger nicht nur die kreative Leistung, sondern legte besonderes Augenmerk auf den bereits realisierten unternehmerischen Erfolg, den Nutzen für die Gesellschaft und Umwelt sowie die Ausstrahlung auf andere Branchen und informationstechnische Strategien.

Erstmalig in der Geschichte des Volksbank-Innovationspreises wurden die Innovationen in die Kategorien Industrie, Handwerk und Dienstleistungen unterteilt und bewertet.
Die in zwei Stufen eingereichten Innovationen wurden von einer hochkarätig besetzten Jury, aus Wissenschaftlern, Industrie- und Medienvertretern gekürt. Aufgrund der zahlreich eingereichten kreativen Neuerungen haben sich die Juroren dafür entschieden, anstatt der geplanten drei Siegprämien, insgesamt fünf Bewerbungen zu prämieren.
Die Preisträger erhalten neben der begehrten Innovationspreis-Skulptur einen Geldpreis in Höhe von insgesamt 6.000 EURO.

Den Rahmen für die angemessene Würdigung der Leistungen der beteiligten Unternehmen und die Übergabe der von der Volksbank im Harz eG gestifteten Preise stellt wieder der Kuppelsaal im Aula-Gebäude der Technischen Universität Clausthal dar.

Prof. Dr. Gerhard Ziegmann/ Institutsleiter an der TU Clausthal Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, stellt die fünf prämierten Unternehmen vor.

Im Anschluss an die offizielle Preisverleihung wird die Gelegenheit zum Gedankenaustausch sowie der Netzwerkpflege und -erweiterung zahlreich genutzt.
Die Preisträger profitieren mit der Teilnahme am Volksbank-Innovationspreis nicht nur mit dem Imagegewinn als attraktiver Arbeitgeber, sondern knüpfen wertvolle Kontakte. Ganz nach dem Motto Innovationsgeist kann da am besten wirken, wo er im Austausch weiterentwickelt wird.

Das MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V. wurde als regionales und
branchenunabhängiges Netzwerk im Jahr 2000 gegründet. Aktuell zählt der Verein 88
Mitgliedsunternehmen. MEKOM kommuniziert, initiiert, verstärkt und begleitet Aktivitäten, die der Region
und den MEKOM Mitgliedern zu wirtschaftlichem Erfolg und zu verstärkter Kompetenz verhelfen.
Das Ziel ist eine langfristige Stabilisierung und Verbesserung der Beschäftigungsstrukturen. Der Verein
fördert die Vernetzung zwischen regionalen Akteuren, unterstützt konkrete gemeinsame Projekte und
koordiniert sie bis zur Umsetzungsreife.

Die Volksbank im Harz eG ist gewachsen aus Genossenschaftsbanken unserer Region. Aus dieser
Tradition heraus sind und bleiben wir stark mit ihr verwurzelt. Was einer allein nicht schafft, das schaffen
viele. Diese Philosophie der Volksbank im Harz eG und die Verbundenheit mit den Menschen in der
Region motivieren uns, unser Engagement weiter auszubauen. Das Fundament unserer Bank sind unsere
Kunden und Mitglieder. Bei unserer Bank sind Sie mehr als ein Kunde. Sie können Mitglied und Teilhaber
Ihrer Bank sein. Über 17.500 Menschen in der Region können sich nicht irren und sind bereits Mitglied bei
Ihrer Volksbank im Harz eG! Unsere einzigartige jahrzehntelange Verwurzelung mit den Menschen in der
Region machen uns zu weitaus mehr als einer kompetenten Bank. Unsere Mitarbeiter kennen sich nicht
nur bestens im Bankgeschäft aus – sie kennen auch die speziellen Probleme und Chancen ihrer Region,
denn sie leben, wo sie arbeiten. Ganz nach unserem Leitbild: Kundennah, Kompetent, Offen & fair,
Leistungsstark, Vertrauensvoll präsentieren wir uns unseren Kunden.
Mehr erfahren Sie unter www.vbimharz.de.