30 Seminare für Fach- und Führungskräfte zur beruflichen Weiterbildung

Osterode am Harz, 28. Oktober 2014 – Kurz und knackig sind die Intensivseminare, die die Kreisvolkshochschule Südniedersachsen und des MEKOM Regionalmanagement im Rahmen der Samstags-Akademie anbieten. In 30 Tagesseminaren wird praxisorientiert wichtiges Grundlagenwissen in den Bereichen Projektmanagement, Konfliktmanagement, Rhetorik und Präsentation, Stressbewältigung oder Mitarbeiterführung vermittelt. Der Business-Knigge und das Seminar „Interkulturelle Kompetenz China“ bereiten auf wichtige Geschäftstermine vor. Praktisches Computerwissen vermitteln die Seminare zum Thema Excel oder zu Prezi, der Alternative zu Power Point. Außerhalb der Arbeitszeit bieten die Samstagsseminare Auszubildenden, Fach- und Führungskräften der Region die Möglichkeit zur weiteren Qualifizierung.

Die Kleingruppen der Samstags-Akademie mit nur drei bis acht Teilnehmern machen diese Seminare besonders intensiv, effektiv und erfolgreich. In acht Unterrichtsstunden werden die wesentlichen Informationen zu einem Thema gegeben und auf die individuellen Bedürfnisse Einzelner eingegangen. Bei der aktiven Gestaltung der Seminare und den Gruppenübungen wird das theoretische Wissen praktisch angewendet.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter betriebsintern schulen möchten, können unter dem Motto „Bildung auf Bestellung“ auch spezielle Fortbildungen oder die Themen der Samstagsakademie zu ihrem Wunschtermin bei der KVHS Südniedersachsen buchen. „Bildung, Austausch und Netzwerkarbeit sind wichtig, um die Wirtschaftskraft der Region zu halten und zu stärken“, so Dr. Rainer Beyer, Vorstandsvorsitzender des MEKOM Regionalmanagements. „Daher freut es uns sehr, dass die Kooperation mit der KVHS so positiv seitens unserer Mitglieder angenommen wird.“

Alle Seminare sind offen für jeden Interessierten, unabhängig von Wohnort oder Betriebszugehörigkeit. Die Veranstaltungen finden in Osterode und zum Teil zusätzlich auch in Hann. Münden und Duderstadt statt. Das detaillierte Programm ist unter www.kvhs-snds.de abrufbar. Weitere Auskünfte zur Samstags-Akademie sowie zum weiteren Angebot erteilt Jörg Hüddersen unter der Rufnummer 05522 960453.