Osterode – 02.11.2016: Der Ausbildungsmarkt hat sich gewandelt – heute sind nicht die Stellen knapp, sondern die Bewerber. Zudem ändern sich Berufsbilder und der betriebliche Alltag eines Auszubildenden sieht heute anders aus als noch vor einigen Jahren. Unterstützung aus der Praxis ist für Lehrkräfte bei der kompetenten Begleitung der Berufswahlprozesse ihrer Schüler wichtig.

Ziel der von der IHK Hannover und dem Unternehmerverband MEKOM Regionalmanagement organisierten Lehrertournee ist es, die Berufsorientierung an Schulen zu fördern und Ausbildungsberufe bekannt zu machen.

Die Lehrkräfte erhalten einen Einblick in die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten in Unternehmen und erfahren was hinter den Berufen steckt. Bei Betriebsbesichtigungen und dem Austausch mit Ausbildern, Auszubildenden und Personalverantwortlichen erfahren sie aus erster Hand, welche Anforderungen an die Bewerber gestellt werden und welche Aufgaben und Herausforderungen die zukünftigen Auszubildenden im Betrieb erwarten. Im November werden Gruppen von etwa 15 Lehrer/-innen vier Unternehmen besuchen, um Berufe und Ausbildungsgänge vor Ort zu erkunden.

Besucht werden die Pleissner Guss GmbH am 9. November, die Harz Guss Zorge GmbH am 16. November, die Gascogne Sack Deutschland GmbH am 24. November und die Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH am 29. November.