Bewerbungsphase für den Volksbank Innovationspreis beginnt im Januar 2014

Osterode am Harz (18. März 2013) – Zum Jahresbeginn 2014 hat auch die neue Wettbewerbsphase des Innovationspreises 2014 gestartet. Unternehmer mit kreativen Ideen, innovativen Lösungen, nachhaltigen Konzepten oder einzigartiger Technik sind aufgefordert, sich am alle zwei Jahre ausgetragenen Wettbewerb zu beteiligen. Den Preisträgern winkt eine öffentlichkeitswirksame Prämierung im Herbst 2014 im Kreise zahlreicher Vertreter aus Wirtschaft und Politik der Region.

„Angst vor einer Teilnahme sollte niemand haben", so Dr. Rainer Beyer, Vorsitzender des MEKOM

Regionalmanagements e.V. Denn zum einen ist der erste Schritt für eine Teilnahme denkbar einfach gehalten: Mit einer online Kurzbewerbung, die die innovative Idee des Unternehmens beschreibt, ist die Bewerbung schnell umgesetzt. Zum anderen geht es nicht nur um herausragende technische Innovationen. Auch neue Lösungen z.B. für den Betriebsablauf oder der Einsatz neuer Technik als einziges Unternehmen in der Region werden als Innovationen gewertet. „Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist nicht abhängig von Investitionssummen", betont Torsten Janßen, Vorstand der Volksbank im Harz eG, die Philosophie des Volksbank Innovationspreises. „Jedes Konzept, das den Unternehmenserfolg stützt, ist willkommen."

Auch im kommenden Jahr wird der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Innovationspreis in drei Kategorien vergeben: Industrie, Handwerk und Dienstleistungen. Dabei müssen Teilnehmer keine Sorge vor Ideenklau haben. Die 8-köpfige Jury bewahrt Stillschweigen über eingereichte Ideen. Veröffentlichungen erfolgen erst nach Freigabe seitens der Teilnehmer. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aus den Landkreisen Goslar und Osterode.

Weitere Details zum Ablauf des Wettbewerbes sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung sind unter www.vbimharz-innovationspreis.de abrufbar.